Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 12:45:46
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Unterschied XV 1100 (Read 2496 times)
taxman
TR1 Board Newbie
*




Posts: 21
Unterschied XV 1100
25.08.21 at 19:55:32
 
Frage zur Motorleistung:

XV 1100 wird mit 61 PS angegeben
Wie ergibt sich diese Differenz zur TR 1 (71 PS) bzw. 68 PS bei der Midnight ?

Nächste Frage: Geht beim XV 1100 Motor auch der Umbau auf Köpfe von der 750er ?

Danke
Taxman

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Unterschied XV 1100
Reply #1 - 25.08.21 at 22:53:06
 
Da kommen ein paar Sachen zusammen: Xv1100 hat niedrigere Verdichtung*, die 61PS sind ein ganzes Eckerl ehrlicher als die 71PS einer TR1 und ja die Nummer mit den 750er Köpfen geht auch beim 11er Virago Motor.

* die niedrigere Verdichtung kommt aufgrund größeren Brennraumvolumens zustande

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 343
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Unterschied XV 1100
Reply #2 - 01.04.22 at 08:27:23
 
Hallo Taxman und nanno,
Im Jahr 2001 hatte ich meine TR1 5A8 mal auf einem Teststand. Ich habe zwei jpg dazu anhegängt.

Die Leistung am Hinterrad, also das was auf die Rolle gedrückt worden ist, waren maximal 67 PS/6208 min-1 und 79,3 Nm/4580min-1
Anmerkung: Das Mess-Schema stammte von der FZS1000, da kein passendes zur TR1 verfügbar war. Daher startet die Messung eigentlich erst bei 4000 min-1

Der Motor war von mir optimal eingestellt worden und so auch im Betrieb gefahren worden. Keine Modufikationen, alles Original.
Mit meiner neuen Konfiguration, TR1-3LP, werde ich im Laufe des Frühjahres ebenfalls auf einen Teststand gehen um einen Leistungsüberblick zu bekommen.

 5A8_Leitungsdiagr_1.jpg   5A8_Leitungsdiagr_2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

5A8_Leitungsdiagr_1.jpg
5A8_Leitungsdiagr_2.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Unterschied XV 1100
Reply #3 - 01.04.22 at 09:58:18
 
Quote:
Wie ergibt sich diese Differenz zur TR 1 (71 PS) bzw. 68 PS bei der Midnight ?

Bei der 1100er hat man weniger gelogen. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Unterschied XV 1100
Reply #4 - 01.04.22 at 10:22:42
 
... und zumindest in Bezug auf deine TR1 hast du SEHR saubere Arbeit geleistet bei der Abstimmung und beim Zusammenbau/Motorüberholung. Wasich bei obigen Kurven aber spannend finde ist der Leistungsabfall ab 6000 U/min. (Vermutlich der originale Auspuff, der da an die Grenzen kommt.)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kroete
Ex Member



Re: Unterschied XV 1100
Reply #5 - 01.04.22 at 12:40:33
 
Aha, wenn man Vmax fahren will, muss man die also schon bei 6.200 Umin einplanen. Oder Luftfilter, Auspuff, Nockenwelle und/oder Verdichtung ändern.

Mit Deinem Drehmoment bei 6.200 Umin hochgerettet zur offiziellen Drehzahl des Leistungsmaximums von 6.500 Umin käme man ja auf die 71 PS. Also fehlt dazu nur noch etwas freiere Atmung. Das relativ spitze Maximum spricht für eine recht drehzahlabhängige Optimierung, die das Drehmoment/Laufverhalten bei geringeren Drehzahlen höher bewertete.

Vielleicht hat YAMAHA ja aus den Gründen der Abgasvorschriften oder der Fahrbarkeit nachträglich noch etwas abgewandelt, so dass die ursprünglich vorhandenen 71 PS dem zum Opfer fielen. So genau muss die Leistung ja nicht eingehalten werden. Eine gewisse Streuung wird ja zugestanden.

Die offene SR 500 hatte 34 PS? 2 x 34 PS sind 68 PS.

 
 
Top of page
  IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 343
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Unterschied XV 1100
Reply #6 - 02.04.22 at 05:08:03
 
Moin zusammen,
wenn das alles so einfach wäre. 2x PS gleich Leistung vorhanden. Aber, bei mir entstannt genauso der Gedanke ein V2 aus zwei SR500 Töpfen fertig. = TR1 - Das einzige Motorad das ich direkt vom Blattweg gekauft habe. Thumb Up

Hinweis: Unterschiede zwischen 5A8 und 3LP Motore sind nicht nur Hub und Leistung.
Kolben und Kurbelwelle sind anders, die Pleuel und Pleuelgleitlagerschalen sind identisch. es gibt da noch einige Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten.
Der größte Unterschied ist in der elektronischen Zündung und im Zündzeitpunkt zu sehen. Die 5A8 Zündanlage funktioniert am 3LP Motor nicht. Grund: Die Position der Leitbleche (Abnahmebleche auf dem Generatorläufer , diese dienen als Indikator für die Pick-Up-Spulen. Deren Position sind um ca 10mm weiter in Richtung Frühzündung
angebracht. Das wiederum führt zu schädlichen Fehlzündungen beim Beschleunigen.

Bei genauer Betrachtung der Zünddiagramme von 5A8 und 3LP fällt auf, dass der 3LP für Zyl #1 und Zyl #2 unterschiedliche Diagramme aufweist. siehe Bild. Hinzu kommen bei der Original 3LP diverse Sensoren die die TR1 nicht besitzt. Drosselklappennstellungssensor, Luftdrucksensor, Umgebungstemperatursensor ...

In Kurz: bei Verwendung eines 3LP-Motors wird eine andere Zündbox erforderlich. Passend auf die Stecker zum 5A8-Kablelbaum. Der original TR1 Vergaser kann übernommen werden.
bei meiner jetzt zur Zeit eingebauten Zündbox handelt es sich um eine speziell angefertigte Zündbox.
(Saarbeike. de). Das Drehzahl-Leistungsverhältnis ist zu gunsten einer Leitungsentfaltung ab 3000 min-1 bis 7500min-1, und mit einem spürbaren Druck im mittleren Drehzahlbereich angepasst worden.
Selbstverständlich unter Berücksichtigung der 3LP-Generarator/ Leitblech-Positionen.
Von 3000min-1 bis 5000min-1 schiebt der Motor ganz ordentlich.

Ich müsste mal die die Zündbox auslesen und mir die diversen Parameter genauer ansehen.

Ein Kollege aus der Firma meines Mannes hatte eine Honda CRF1100L Africa Twin, 2020, 75PS,
Dieser hatte versucht hinter mir herzukommen, bergauf, keine Chance. Als er mich fragte wieviel PS da drin wären, meinte ich  63, so wie in den Papieren ausgewiesen. Ich solle damit mal auf einen Teststand fahren. Das mit den 63 PS glaube er nicht. Nun ja, das werde ich dann ja sehen.

Also, bei genügent Beschäftigung mit den Unterschieden, kann daraus was wirklich gutes entstehen.
Ein schönes Wochenende
guss
Anja

 Zuendung_5A8_vs_3LP.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Zuendung_5A8_vs_3LP.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Unterschied XV 1100
Reply #7 - 05.04.22 at 19:28:07
 
Quote from Anja-D on 02.04.22 at 05:08:03:
Der größte Unterschied ist in der elektronischen Zündung und im Zündzeitpunkt zu sehen. Die 5A8 Zündanlage funktioniert am 3LP Motor nicht. Grund: Die Position der Leitbleche (Abnahmebleche auf dem Generatorläufer , diese dienen als Indikator für die Pick-Up-Spulen. Deren Position sind um ca 10mm weiter in Richtung Frühzündung
angebracht. Das wiederum führt zu schädlichen Fehlzündungen beim Beschleunigen.

Bei genauer Betrachtung der Zünddiagramme von 5A8 und 3LP fällt auf, dass der 3LP für Zyl #1 und Zyl #2 unterschiedliche Diagramme aufweist. siehe Bild. Hinzu kommen bei der Original 3LP diverse Sensoren die die TR1 nicht besitzt. Drosselklappennstellungssensor, Luftdrucksensor, Umgebungstemperatursensor ...

In Kurz: bei Verwendung eines 3LP-Motors wird eine andere Zündbox erforderlich. Passend auf die Stecker zum 5A8-Kablelbaum. Der original TR1 Vergaser kann übernommen werden.
bei meiner jetzt zur Zeit eingebauten


Hi Anja,

das kann ich so leider nicht ganz stehen lassen. Erstens kann man einfach das Polrad vom TR1 auf den 11er Motor wechseln, als auch die Pickups in den Deckeln hin und her tauschen. (Allerdings braucht man für TR1-Pickups im 11er Deckel einen Adapter-Ring - Yamaha hat das ab Werk bei der XV1000 Virago gemacht.)

Was die Sensoren betrifft, die Drucksensoren sind nicht unbedingt nötig, eine Drosselklappen-Poti hätte ich bei einer 11er Virago noch nie gesehen, genauso wenig wie einen Temperatursensor. Die Kurven sind unterschiedlich, aber man kann auch die Zündbox vom Zwittermodell an der TR1 verwenden, allerdings erkauft man sich das mit der Zündkurve der 11er Virago.

LG
Greg
P.S.: Bevor du jetzt da wen anstachelst, extra eine Zündbox zu basteln - es gibt einige SEHR günstige (ab ca. 45-50 Euro neu) und eine richtig gute Lösung, das wäre dann die Ignitech, die überhaupt frei programmierbar ist.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Unterschied XV 1100
Reply #8 - 06.04.22 at 07:43:18
 
Polrad und Zündung müssen halt zueinander passend sein.
Aus Gewichtsgründen möglichst TR1.
Zündkurve: Leerlauf 10°,max. Frühzündung 35° bei 3600 U/min
Alles andere hat sich letztendlich als schlechter herausgestellt.
Wird der Brennraum verändert (optimiert), kann die max. Frühzündung auch etwas zurückgenommen werden,
Dann wird der Motor weniger heiß - läßt sich aber nur auf dem Prüfstand herausfinden.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 343
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Unterschied XV 1100
Reply #9 - 06.04.22 at 13:20:11
 
hallo zusammen,
hier die Daten meiner Zündbox, sowie von Saarbike eingestellt. Hinweis: Das Motorrad ist nach der Installation einwandfrei angesprungen und zeigt richtig gute Ergebnisse.
Also hier die Daten (ich kann nur 3 der Charts abbilden. Einstellungen, Kurve Zyl #1 und Kurve Zyl #2
LG Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print