Yoeti
TR1 Board Newbie
"Hoch de Kolbe!"
Posts: 31
|
Hallo Gemeinde, das mit den Blechstreifen löst das Problem der abgesackten Laufbuchse nicht. Schon im Juni 2021 hab ich im Forum dazu mal geschrieben:
Ganz wichtig: Wenn der Kopf runter ist, ein Haarlineal über den Kopf legen und schauen, ob der Feuersteg der Zylinderlaufbuchse 1- 2/100 mm über der Zylinderauflagefläche (Alu-Fläche) steht. Wenn nicht, Zylinder ziehen und die Auflagefläche um das notwendige Maß abdrehen. Die Laufbuchsen setzen sich nämlich und zwischen Kopf und Feuersteg entsteht ein Spalt, durch den die heißen Brenngase auf die Dichtung treffen, die dann nach kurzer Zeit wieder verbrennt. Alle meine Rennmotoren habe ich so behandelt und nichts ist mehr durchgebrannt. Viel Erfolg.
Nochmal deutlich: Motoren 11,5 : 1 verdichtet und Rennbetrieb mit U max. = 8500 U/min Die Dichtung "bläst" nicht durch, weil zur O-Ringnut Steuerkettenschacht keine Abstützung da ist, sondern weil die Brenngase durch den Spalt zwischen Zylinderkopf und Feuersteg Laufbuchse auf die ungeschützte Dichtung treffen und diese durchbrennen. Anfang der 80er Jahre hat Yamaha werksseitig versucht, dieses Problem durch einen dünnen Metallring, der nachträglich auf den Feuersteg gelegt wurde, in den Griff zu bekommen. Das half aber auch nicht richtig, wenn sich die Laufbuchse stärker gesetzt hatte, als der Ring dick war! Also auf zur Drehbank!
Gerd
|