Welcome, Guest. Please Login or Register.
28.03.24 at 11:30:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
TR1-Elektrik mit Universal-Relais (Read 14081 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #30 - 12.09.18 at 09:24:21
 
Moin,

aus aktuellen Anlass .... und der nun viel gesammelten Informationen und Erfahrungen.

BITTE .. wenn ihr euch eine moderne Batterie, GEL, AGM oder LiFe / LiFePo / LifePo4
in Eure Maschinen verwendet möchtet ....  BITTE auch einen neuen modernen Regler verwenden.

Bei immer mehr Besitzer, tauchen die Probleme mit älteren Regler und modernen Batterien auf,
EGAL welches Bike und Hersteller (sogar von Harley).

Die modernen Batterien vertragen NUR noch 14,4 Volt maximal, alles was über diesen Wert geht,
kann bei diesen  Akku´s die Lebenserwartung extrem verkürzen oder zerstören.

Die derzeit Alternativen sind (als Beispiel von diesen Anbieter)
MOSFET - Shuntregler
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-universal-Anbaukit-Stecker?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI3vXx6va03QIV0eeaCh0JiAo6EAQYASABEgJslvD_BwE

ODER der Bessere:

MOSFET - Längsregler
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Laengsregler-SH847AA-inkl-Adapterstecker

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #31 - 13.01.19 at 10:54:54
 
Moin Gemeinde von Tr1 und Xv ...  NUN gibt es ENDLICH den UNIVERSAL KABELbaum  Wink
Keinen WITZ. der mit nur 3 Kabel unter dem Tank sein kann.
"Ab 2.2019: Digitaler Kabelbaum Version C-BS für Schalter - und Tasterbetrieb"
Das bedeutet, das man diesen auch mit den ORIGINAL Schalter von unseren Maschinen verwenden kann.
Auch der Tacho wird mit dem System versorgt.

Nur die Kabel für Drehzahl oder Zündspulen sind extra.
http://www.elektronikbox.de/cbox_bs.html

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #32 - 27.08.19 at 07:23:42
 
Moin ...  es gibt was NEUES

mit dem man viel Spaß haben kann ...  
extra für Leute, die nicht so gerne löten  Wink

http://www.elektronikbox.de/B-Box_de.html

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #33 - 10.11.19 at 17:35:27
 
Ja, die B-Box ist ein klasse Teil und ich habe ein Exemplar für den Ganzjahres-Härtetest bekommen.
Dafür war ein gewaltiger Eingriff in die vorhandene Bordelektrik fällig. Und weil ich gerade dabei war wurde auch die übrige Verkabelung komplett erneuert. Die originalen Schalterarmaturen habe ich "angepasst" indem die Lichtschalter auf beiden Seiten ausgebaut wurden. Lediglich der Lichthupen-Taster durfte auf der linken Seite bleiben. Rechts habe ich noch den Start-Knopf und den Killschalter gelassen, wobei der Killschalter zurzeit auch ausser Betrieb ist. Der Blinkerschalter dürfte so bleiben wie er ist.
Die Box übernimmt alle Schaltaufgaben inklusive Freigabe des E-Starters nur bei eingelegtem Leerlauf. Das Zündschloss musste der integrierten RFID-Funktion weichen. Die ausserdem vorhandene Möglichkeit der Bluetooth-Zündschloss-Funktion liess ich aussen vor, denn wenn das Handy leer ist möchte ich trotzdem mein Motorrad nutzen können...
Heute Morgen bin ich bei -2° C über Landstrassen zum Dienst gefahren. Alles funktionierte einwandfrei.
Bis jetzt bin ich von der B-Box echt angetan.

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print