Welcome, Guest. Please Login or Register.
28.03.24 at 11:24:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
TR1-Elektrik mit Universal-Relais (Read 14080 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
TR1-Elektrik mit Universal-Relais
15.06.16 at 19:36:16
 
Ich hab mich schon ein paar Mal über die mehr oder minder sinnvollen Relais unter der Sitzbank meiner TR1 geärgert. Das Starter-Relais hat ja durchaus seine Berechtigung, aber das Cut-Out-Relais macht einem gelegentlich schon Sorgen, besonders, wenn das Kabel vom Leerlaufschalter hin und wieder zwar die Lampe zum Leuchten aber das Relais trotzdem nicht zum Schalten bringt. Und der Kupplungsschalter, naja, den gibts schon lange nicht mehr.

Also hab ich mich hingesetzt und über dem Schaltplan gebrütet und mir mal überlegt, wie man die Kindermädchen-Schaltung umgeht und stattdessen, alles so anschließt, dass man ein Universal-Relais nehmen kann.

Im Prinzip funktioniert es so:

85 = rot-Dauerplus
86 = rot-weiß zum Magnetschalter
30 = rot-weiß aus dem Kabelbaum (geschaltetes Plus von der Diode)
87 = blau-weiß (Masse vom Startknopf)


Links ist das Starter-Cutout-Relay und rechts das Starter Relay.


Vom linken Relais brauchen wir
* RECHTES rot-weißes Kabel (geht zum Magnetschalter)
* rotes Kabel (Dauerplus)
* blau-weißes Kabel (Masse vom Startknopf)

Vom rechten Relais brauchen wir
* Unteres rot-weißes Kabel (neben dem hellblauen vom Leerlaufkontakt)





Und ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mfWU3ohlHdA

In den nächsten Tagen folgt dann auch noch eine Foto-Anleitung, was und wo man Kabel am Kabelbaum abspecken kann, das hab ich grad bei der Turbo gemacht, aber die Bilder noch nicht gesichtet.

Wenn gewünscht, kann ich noch einen Schaltplan zeichnen, aber es ist wirklich kein Hexenwerk.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1254

Bike: TR 1
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #1 - 15.06.16 at 21:38:54
 
Moin Greg,
bei elektrischem Kram bin ich immer schnell dabei, als prähistorischer Rockmusiker spiele ich natürlich nur Valve-Amps, sprich: Marshall oder Fender.
Und ein Tastendrücker, der keine elektromagnetische Hammond spielt, taucht eh nix. Du brauchst gar kein Relais, kein Cut-Out, kein Starter Relais. Einfach nur einen Schalter (am besten Taster), der Plus auf den Magnetschalter gibt. Das  funzt bei mir seit Jahren perfekt. Das Starter Relais (vom sinnbefreiten Cut-Out wollen wir mal nicht reden) macht ja nix weiter, als Plus auf den Magnetschalter zu geben, das kann ich auch selbst machen, und spar mir den ganzen fehlerbehafteten modernen Sch...ß,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #2 - 15.06.16 at 21:42:37
 
Klar kannst du, aber so Relais gibts jetzt seit gut 70-80 Jahren und die Halbleiter-Technologie hat seit dem Röhrencomputer echte Fortschritte gemacht Wink und vorallem: Das ist jetzt so eine Änderung, die man jederzeit rückgängig machen könnte oder auch unterwegs (im Urlaub oder so) nachbauen kann.

Die Turbo-TR1 ist seit heute schon komplett Relais-frei!  

Aber zum Thema Taster: Was hast du denn im Einsatz? Ich habs mit einem Micro-Taster an der Turbo probiert und hab einen zu großen Spannungsabfall an den Kontakten...  Angry

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1254

Bike: TR 1
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #3 - 15.06.16 at 22:02:32
 
Greg,
natürlich weiss ich auch die Moderne zu schätzen, aber das Starter Relais macht nur Sinn, weil an der Lenker-Armatur besser kein Plus auf dem kleinen Knöpfchen sitzen sollte, wg. Kurzen-Alarm. Deswegen haben eben die meisten Kräder ein Relais, mit dem Plus durch Masse geschaltet wird.
Mein Taster ist ein "normaler"(Con..ad), kann bis 10A/12V schalten, braucht aber nur 1-2 A schalten. Eben genau das, was das Relais macht. Mein Taster sitzt aber wassergeschützt auf direktem Weg vom geschaltetem Plus zum Magnetschalter, spart jede Menge "Kabelbaum",
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #4 - 15.06.16 at 22:21:10
 
Mit dem Plus auf dem TR1-Startknopf kann ich dir nur beipflichten, wäre ein bissl haarig bei einem Moped mit Lenkerarmaturen aus Metall.  Grin

Danke wegen dem Taster, werde mir mal überlegen, wo ich den hingebe, weil ich auf der Turbo nicht ganz soviel Platz hab, wegen dem riesigen Föhn der da seitlich dransitzt.  Wink

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #5 - 26.06.16 at 18:35:58
 
Gibt auch noch OPTOKOPPLER  Grin Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #6 - 26.06.16 at 19:55:02
 
Jo eh... Warum nicht gleich einen Hallgeber außen an der Lenkerarmatur und den Schlüssel einfach dort durchziehen, um einen Impuls zu generieren ?  Grin

Nein mal ernsthaft, das funktioniert ganz brauchbar mit dem Universal-Relais, ich kann echt nicht klagen.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #7 - 02.07.16 at 14:11:53
 
Na logisch .... weil Relais ist Relais  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #8 - 02.07.16 at 14:43:28
 
Ja ok, da schlägt jetzt die Sprachbarriere durch.  Wink

Gemeint war: Mit so einem neuen Relais sind die Spannungsverluste bis nach vorn zum Magnetschalter messbar geringer.

Fotos hab ich am Donnerstag gemacht, muss nur noch zum im Forum einstellen kommen.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Reply #9 - 05.07.16 at 20:38:05
 
Greg ....  ist doch auch logisch .....  da liegen locker 35 bis 40 Jahre zwischen .....
die Kontakte werden sicherlich schon einiges Ertagen müssen  Grin

Wie gesagt, bei kleineren Strömen nutze ich (auch bei größeren) nutze ich schon fast Higsider Switsh oder Optokoppler
Da klickt nichts mehr und kein Verlust mehr unterwegs  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print