Respekt vor dem Strom..... Sagen wir mal so. Ich bin ein gebranntes Kind.
An einer der yamahas hatte ich bei Fahrt ~20 Volt Bordspannung. Batterie, Cdi und Birnchen finden das garnicht so lustig.
Warum 20 Volt?
Der Lima-Regler kriegt Zündungsplus um die Spannung zu regeln.
Woher?
Vom Zündschloss.
Also über Limaausgang zur Batterie, Kabelbaum zum Lenker über den Killschalter zum Schloss und wieder zurück zur Lima.
Das macht so 8-10 Meter alte Kabel, ein Dutzend Steckverbindungen und mehrere Schalter.
Der Lima-Regler "sah" am Eingang (gemessen) 7 Volt. Fand er doof, also hat er die Lima so weit hoch geregelt bis wieder die 14 Volt Batterieladespannung bei ihm ankamen.
Hätte die Lima das Signal direkt über ein geschaltetes Relais gekriegt, wäre das nicht passiert.
Weil ich sowieso ran musste habe ich Nägel mit Köppen gemacht und 3 Dioden in die Drehstromlima gelötet. Darüber den Ausgang mit dem Eingang kurzgeschlossen. Jetzt weiß sie intern was sie raus schickt und der Kabelbaum konnte original bleiben.
Wenn jemand sowas machen möchten: Schaltplan kann ich schicken.