Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.24 at 10:00:10
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11
Send Topic Print
Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-TR1 (Read 37230 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #60 - 29.07.18 at 10:55:54
 
Danke Flo!

(Dann gibts gleich noch Nachschlag - wie so oft, wer den Blog liest kriegt die Sachen schneller zu lesen, aber eben auf Englisch...  :roll: )

Wie man so eine TR1 zerlegt haben wir mittlerweile bis zum Erbrechen gesehen. Hier ist sie schon zerstückelt.



Mk7-Auspuff in Einzelteilen - mehr dazu weiter unten



Der alte Motor ausgebaut.



Mein Lieblingsfoto: Ich weiß, viele Umbauer hier finden den Kettenkasten hässlich und entsorgen ihn. Diese Kette und die Ritzel haben 115.000km drauf - es ist kein Verschleiß messbar bzw. so gut wie nichts am Ritzel erkennbar.



Das Motorgehäuse hatte mehr als nur ein paar "Flöhe", so war das Gewindestangeler für den Seitenständer nicht nur verbogen, sondern auch noch verdepscht. Da half nur noch abschneiden und mit einem M10x1.25 Gewindeschneider (und einer Rohrzange), den Anfang nachschneiden.



Rein auf dem Papier liest es sich so, als wären BT1100/XVS1100 Ansaugstutzen perfekt für die VM38/Dellorto 40 geeignet, aber die Haltestufe drinnen ist anders ausgeformt und das wird nicht dicht bzw. stützt den Vergaser nicht ordentlich.



Und dann war da noch die Geschichte mit den ungleich-hohen Endschalldämpfern. Seit ich die Auspuffanlage gebaut hab, ärgert mich das. (Und zwar unglaublich!) Des Rätsels Lösung: Ich muss mich beim Bau vermessen haben und der linke Auspuffkrümmer war um 5.5mm zu lang und ist in der Muffe innen angestanden. Das Ganze um 6mm gekürzt und jetzt hab ich einen herrlich dichten Auspuff und zwei gleich hohe Endtöpfe (vom Boden gemessen).





Was letzten Endes den Zusammenbau in eine 1 1/2 Tage Aktion wachsen hat lassen waren viele Kleinigkeiten, die ich bei der Gelegenheit gerichtet, ausgebessert, korrigiert habe. Zum Beispiel, wenn man ordentliche, dicke Kabel anstelle der Serienkabel verwendet, dann muss man zB die Abdeckung vom Starter-Relais etwas ausschneiden, damit das nachher wieder ordentlich drüber passt.



Apropos Starter-Magnetschalter... dieser hier hatte Durchgang auf beiden Seiten und hat einen herrlichen Kurzen gezogen. (Obwohl nagelneu...) Glücklicherweise hat der XV-Fahrer von Welt immer mind. 2 Satz Reserve-Starter-Teile.



Und dann noch ein bissl was vom guten mineralischen 20W50 zum Einfahren...



Der zugehörige Blog-Post: http://greasygreg.blogspot.com/2018/07/the-new-tr1-engine-installing-engine.html

(Und damit sind wir up to date...)

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #61 - 11.08.18 at 09:47:01
 
Wenn ich schon im Büro sitzen muss, anstatt heute einen Ausflug aufs Treffen zu machen, dann kann ich zwischendurch auch mal was von den ersten KM mit dem neuen Motor posten, finde ich.

Die allerersten KM waren schon fast ein bissl ereignislos (nicht dass ich mich beschweren würde), aber es war sehr, sehr heiß bei knapp unter 40 Grad im Schatten, was nicht ganz optimal ist, wenn man so einen Motor einfahren will. Als Einfahröl wurde ein billiges 20W50 gewählt, weil es wie schon gesagt, höllisch heiß ist und das Öl ein bisserl Reserven nach oben hat und zu guter letzt auch, weil es erfrischend billig ist und ich es deswegen vollkommen ohne Gewissensbisse nach der ersten Tankfüllung wechseln kann. (Um Abrieb auszuschwemmen aber auch um das Molykote loszuwerden, dass ich auf die Lagerstellen aufgetragen hab...)



Interessanterweise wollte der O-Ring vom vorderen Steuerkettendeckel einfach nicht dicht werden, der wurde dann in weiterer Folge mit dem Deckel der Turbo ersetzt.



Beim Öldruckschalter hab ich (warum auch immer) den falschen erwischt, das war ein 0.9Bar Schließer, mit dem Effekt, dass die Ölwarnlampe immer dann angegangen ist, wie der Motor Öldruck hatte. Das könnte sich auf der Turbo als hilfreich erweisen, aber für die Alltags-TR1 such ich noch nach einem 1 Bar Öffner mit M10x1.0 Gewinde. Bis dahin hab ich den blauen Öldruckschalter ( VW 028 919 081H ) montiert, das ist allerdings ein 0.3 Bar Öffner, was ein bissl zu wenig ist, aber immerhin anzeigt, dass man schon 2-3 Umdrehungen orgeln darf, bis Öldruck da ist.

Und dann am nächsten Tag haben mein lieber Hr. Vater und ich beschlossen, dass wir eine erste Ausfahrt wagen. Mit dem Effekt, dass eine der nagelneuen Kerzen sich höflich aber bestimmt dauerhaft vom Dienst abgemeldet hat. Ein Stop bei einem Anfangs etwas verwirrten Honda-Händler (des sand aber beides koane Hondas...), hat mir dann zwei neue NGK-Kerzen in Erstausrüster-Qualität beschert, die seither vollkommen unauffällig ihren Dienst tun.



Eine andere Sache, die ich im Rahmen dieses Motorumbaus ausprobiert hab: VM38/Dellorto 40 in BT1100 Ansaugstutzen, auch wenn es am Papier geht, in der Realität ist die Aufnahme im Gummi etwas anders und das Ganze WILL NICHT HALTEN bzw. geht der Vergaser nicht bis zum Anschlag rein.



Zwischenzeitlich ist dann auch noch mein neues-gebrauchtes Standrohr gekommen und ich hab die XS1100-Gabelholme zusammenbauen und servicieren können.



Weil die XS-Gabeln teilweise ein bissl ein wildes Losbrechmoment haben, gebe ich immer eine Messerspitze (Schraubenzieherspitze) MoS2 dazu... Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber das MoS2 setzt sich als Festkörperschmierstoff in allen möglichen Poren ab und bietet auch ein bissl bessere Notlaufeigenschaften. Abstimmung (falls es wer nachmachen will): 230ml, 15W - straff, aber jetzt kann ich die Vorspannung wieder auf 0 lassen und die Gabel schlägt nicht durch, statischer Durchhang sind ca. 25% vom Federweg (was ein bissl wenig ist, als man haben will...)



Im Rahmen vom ersten Service (bei ca. 150km) wurde dann der Luftfilter neu eingeölt,



Öl gewechselt (so gut wie ohne Abrieb),





und der Kupplungshebel-WeDi (14x25x5 - Standard-Industrieware) getauscht.



wenn man den Einsteller GANZ reindreht kommt man hinter den Wellendichtring und bei richtig heißem Motor (besonders wenn er eh schon ein bissl undicht ist), kommt er dann quasi von selber raus. Den neuen Dichtring kriegt man dann viel leichter rein, wenn man ein bissl Vaseline oder dgl. draufschmiert.

Link zum Blog-Post: http://greasygreg.blogspot.com/2018/08/the-new-tr1-engine-first-200-miles-part.html
(Mehr am Blog)

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #62 - 11.08.18 at 09:59:25
 
Nun, wie fährt sich die alte Dame jetzt? Wenn ich ehrlich bin, quasi wie vorher. Das Drehmoment kommt mit den großen Köpfen 300-400 U/min später und insgesamt fühlt sich der Motor ein ganzes Eck harmonischer an. Richtig abgehn tuts ab 3500-4000 U/min und dann mit Nachdruck bis 7000 (und auch weiter). Subjektiv fühlt er sich schwächer an als der alte Motor, wenn man dann aber auf den Tacho schaut, sieht man, dass man an der selben Stelle (ich hab da so eine Teststrecke) rund 10-15km/h schneller ist, wenn man kräftig am Gas zieht im 5. Gang. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass ich aufgrund des besseren Durchsatzes die Hauptdüsen um 10 Punkte größer wählen musste und auch sonst ganz schön am Vergaser rumspielen. Alles in allem waren die aufgeschweißten Köpfe ein ziemlicher Erfolg bis auf die Gewindereparatur am vorderen Zylinder. Da werde ich vermutlich im Winter die Löcher zuschweißen* und neu bohren, weil das fühlt sich nicht gut an, wenn man die Schraube anzieht. Mittlerweile sind rund 500km auf der Uhr und der Motor wird merklich freier. Hoffentlich kommen vor dem Feiertag nächste Woche noch meine Auspuffteile, dann kann ich nämlich endlich einen Lambda-Sondenanschluss setzen und mal das Popometer noch ein bissl feintunen.

*Oder mit Hülsen und Metall-Epoxy arbeiten, auf jeden Fall muss da was passieren.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Moshist
TR1 Board Newbie
*




Posts: 47
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #63 - 13.08.18 at 08:51:42
 
Hey Nanno,

wo liegt so ein TR1-Motor temperaturtechnisch bei normalen Außentemperaturen?
Habe mir vor kurzem auch so ein Thermometer gekauft. Wenn der Motor bei mir durchgewärmt ist, liegt die Temperatur bei mir so bei ca 105°C.
Wenn ich dann mal ein längeres Stück richtig Gas gebe, werden es auch schon mal 120°C.
Kam mir auf den ersten blick etwas hoch vor.


Grüße

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #64 - 13.08.18 at 21:26:51
 
Grad geschaut, so um die 110 bei Gott-ist-mir-heiß-Grad-Celsius... Knapp unter 120 wenn ich ordentlich Gas gebe.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #65 - 01.10.18 at 07:33:39
 
Ich habe offensichtlich echte Kerzenprobleme. Eine kurze Recherche der Historie ergibt, das Problem war auch schon mit den VM-Rundschieber-Vergasern präsent. (In meiner Erinnerung erst mit Einführung der Flachschieber.  Sad ) Also werde ich auf jeden Fall mal mit der Überholung der XV700 Köpfe anfangen und die aufgeschweißten Köpfe auf meinen zukünftigen Versuchsmotor übersiedeln. Weil, wenn ich ehrlich bin, ein paar schöne Ausfahrten jetzt im Herbst möchte ich schon noch machen mit dem TR1-Graffel.  Wink Und im zweiten Fahrwerk und Motor kann ich dann in Ruhe nach dem Fehler suchen. Mein Verdacht geht in Richtung Verwirbelungen entlang der Vertikalen-Seite meiner Quetschfläche und weil sich dort dann soviel Gemisch ansammelt, kühlt die Kerze soweit runter, dass sie verrußt und schließlich versagt. Auch Versuche mit 6er Kerzen haben, wie ich gestern erfahren musste, keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 197

Bike: TR1'81
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #66 - 01.10.18 at 11:10:20
 
Hast du schon mal 4-Elektroden Kerze probiert, z. B von Beru? Fahre diese seit Jahren im ungetunten Motor mit Originalvergasern, absolut unauffällig. (Im Alfa Spider verbessern Mehrelektroden Kerzen vor allem das Kaltlaufverhalten nach längeren Standzeiten, mit Originalkerzen in der Startphase nur auf 3 Töpfen)

Gruß, Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags
Reply #67 - 01.10.18 at 12:06:35
 
Hallo Werner,
verrätst Du uns die Bezeichnung der Zündkerze, ich würde die gern mal ausprobieren.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Nannos Alltagsmotor
Reply #68 - 01.10.18 at 12:08:17
 
Nanno, das kann ich alles nicht glauben.
Wenn die Gemischmenge stimmt, die Verwirbelung sollte ja mit den aufgeschweißten Köpfen besser sein als Original,
dann sollte die Verbrennung auch funktionieren, wenn sie nicht zu fett eingestellt ist.
Ein Lambda-Gerät ersetzt in diesem Fall die Glaskugel.
Wir haben an den Rennern bis 140° Spritzöltemperatur an diesem Meßeinsatz - alles kein Problem.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #69 - 01.10.18 at 13:29:28
 
Ich probiere die nächsten Tage mal mit den Rundschiebern rum und schweisse vorallem mal den Anschluss für die Lambda-Sonde in den Krümmer.

Nachtrag: ganz vergessen, ich hab hier noch ein USB-Endoskop liegen... mal schaun ob man im Brennraum was sieht. Diese ganze Geschichte mit den aufgeschweißten Köpfen ist ja noch recht experimentell.

 
« Last Edit: 01.10.18 at 19:20:49 by nanno »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11
Send Topic Print