Welcome, Guest. Please Login or Register.
17.05.24 at 00:15:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 6 7 8 9 10 11
Send Topic Print
Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-TR1 (Read 37258 times)
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 198

Bike: TR1'81
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags
Reply #70 - 02.10.18 at 10:22:51
 
Quote from Gredner on 01.10.18 at 12:06:35:
Hallo Werner,
verrätst Du uns die Bezeichnung der Zündkerze, ich würde die gern mal ausprobieren.


Hi Gredner,
ich habe die BERU Ultra-X UX56 im Einsatz, schönes gleichmäßiges Kerzenbild. Unabhängig von Stadtverkehr oder zügiger Fahrweise im Schwarzwald oder Autobahn. Sind wohl recht tolerant durch die 4 Elektroden. Bei den NGK variierte das Kerzenbild deutlich je nach Fahrweise.

Gruß, Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #71 - 02.10.18 at 11:32:31
 
Interessant.

Mein Schlachtplan sieht im Moment wie folgt aus:

1) 700er Kopf überholen und ein bissl porten
2) Köpfe tauschen
3) 38er Rundschieber wieder drauf, ausprobieren
4) 38er Flachschieber drauf, ausprobieren (um sicherzugehen, dass es kein Vergaserproblem ist - ich hab aber die gleichen Fehler mit den Rundschiebern und den aufgeschweißten Köpfen gehabt, aber ich will es sicher wissen bzw. hab ich immer noch)
5) aufgeschweißte Köpfe mit Glasplatte auf der Uni in der "Rauchkammer", sprich mittels Trockeneis-Rauch auf Verwirbelungen testen
6) dann weitere Schritte entscheiden, wie ich die Köpfe umarbeiten will.

Addendum: Zündspulen sind neu, Ignitech ist neu bzw. hab ich auch schon mal gegen eine andere Box getauscht.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Nanno baut einen neuen Motor
Reply #72 - 02.10.18 at 12:10:37
 
Vielen Dank Werner, die werde ich mal testen.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #73 - 02.10.18 at 21:07:41
 
Köpfe geputzt, Ventile eingeschliffen, die schlimmsten Gussnasen in den Kanälen entfernt und neue Schaftdichtungen. Nicht schlecht für 2.5h nach der Arbeit.


 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #74 - 06.10.18 at 08:38:51
 
Mittlerweile läuft der Motor mit den 700er Köpfen und was soll ich sagen: Mehr Drehmoment untenrum, obenraus (momentan noch?) leichte Verluste, eigentlich bin ich sehr zufrieden. Die aufgeschweißten Köpfe werden in weiterer Folge auf den Testmotor in der Turbo kommen und dann schaun wir mal, was er dort zu leisten vermag bzw. was ich ändere...

Hier noch Bilder von Brennraum und Kolben, beides reichlich rußig und der hintere ganz leicht ölig...




 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #75 - 10.10.18 at 07:03:13
 
Diese ganze Geschichte mit den aufgeschweißten Köpfen hatte für mich zwei Gründe: einerseits wollte ich natürlich einen flotteren Motor bauen und andererseits natürlich was lernen. Wenn man sich Kolben und Kopf anschaut fallen zwei Sachen auf: 1) für einen Motor mit nur rund 1200-1300km ist da ganz schön viel Ölkohle drauf und 2) der "Swirl" und die Quetschkanten/-Flächen funktionieren. Der Kolbenrand ist komplett sauber und in der Mitte ist eine Tränen-förmige Rußablagerung.




Leider ist das mein Alltagsmoped und ein Monat war leider das Längste das ich auf das gute Stück verzichten konnte. Eigentlich wollte ich ja von Anfang an, die 700er Köpfe ausprobieren, weil der Brennraum kleiner ist (genaue Zahl irgendwo am Anfang des Threads) und weil zumindest meine sehr wenig KM auf der Uhr hatten. Im Vorfeld war da aber noch was zu beheben. Trotz Reinigung hab ich noch nie ein so furchtbares Alu zum Schweißen gehabt.  :unbekannt:



Gott sei Dank, wurde bereits die Fächerscheibe erfunden. Für die Unterseite eines Zylinderkopfes reichts.



Und dann noch die üblichen Arbeiten, wenn man Gebrauchtteile aufarbeitet.



Neue Ventilschaftdichtungen und Ventile einschleifen.



Und dann das bereits ausreichend bekannte Spiel von hier:



zu hier:



Leider wachsen bei mir keine Gen1 Nockenwellen auf den Bäumen schon gar nicht in gutem Zustand, also Nockenwellen und Kipphebel aus einem Satz Köpfe raus und in den anderen rein.



Und montiert.



Vielleicht komme ich auch so langsam in das Alter... Nein ernsthaft, das ist ganz nützlich und mit dem Spiel von Licht und Schatten ist das Foto ganz cool geworden.



Ich darf vorstellen: die dreibeinige Gaszugspinne, zuletzt gesichtet in einer kleinen Motorradwerkstatt.



Die neuen TM38-86 Vergaser mit Zügen.




... und eingebaut:



Eine der lustigeren Sachen, die ich komplett vergessen hab war ja, dass ich die LiMa ausgetauscht hab und zum ersten Mal seit 5 oder 6 Jahren hab ich jetzt eine Lichtmaschine die (dank LED) beinahe ab Leerlauf die Batterie lädt, was auch bedeutet, ich kann mir langsam wieder angewöhnen überall hin mit Licht zu fahren und sogar bei kurzen Fahrten in und durch die Stadt wird selbige ordentlich geladen. Da könnte man sich echt dran gewöhnen...

Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2018/10/the-new-tr1-engine-learning-from.html

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-TR1
Reply #76 - 10.10.18 at 10:32:14
 
Moin Greg,
ach es ist herrlich, Deinen Bericht hier zu lesen und die ganzen Erfahrungen. Thumb Up

Aber nun gebe ich Dir mal aus meinen Erfahrungen einen Tipp, besonders wegen Deiner LiMa / Stator und LED Beleuchtung.
Wechsel endlich mal den Regler, schmeiß den ALTEN (Uralte Technologie, mit Silizium Dioden und Transistor) als NOTFALL Ersatz in die Kiste.
Besorge Dir einen MOSFET Regler oder noch effektiver einen Längs-Regler mit MOSFET ....  denn dann wird Deine Batterie / Bord Netz mit konstanten 14,4 Volt geladen ..  ob bei Standgas oder Vollgas ...  dieses Tut der Batterie (besonders den ganzen Modernen) viel besser, und Du hast immer die Kapazität zum Starten. Happy  

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #77 - 10.10.18 at 11:15:02
 
Wieso? Der funktioniert ja und lädt ausreichend. Außerdem ist der (fast) neu, der bleibt mal ein bissl.  Wink

Nein, ernsthaft:
Ich werd' mir mal in absehbarer Zeit einen MOSFET-Regler bestellen, aber ich will einen mit vergossenen Kabeln und da muss ich zuerst mal ein bissl suchen.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-TR1
Reply #78 - 10.10.18 at 13:40:06
 
Grin .. . vergossene Kabel gibt es die MOSFET-Regler  nicht  embarrassed

Außer, Du lötest die Kabel an die PIN´s, und füllst es mit Gießharz aus  Happy Grin

Die Regler mit den eingegossen Kabel, werden wohl langsam aussterben,
damit der Austausch bei den Teiletauscher (früher sagte man Werkstatt),
noch einfacher und schneller für das qualifizierte Smiley Personal ist.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-
Reply #79 - 10.10.18 at 15:34:40
 
Als Allwetterfahrer ist das aber zB ein Killerkriterium.   embarrassed

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 6 7 8 9 10 11
Send Topic Print