Flintus
Ex Member
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Ich fahre zur Zeit scheinbar einen ähnlichen Motor. Mein 1000er Motor hat angefangen öl zu verbrauchen bei über 100tkm, deshalb habe ich mich mal umgesehen.
Bin günstig auf einen xv1100 Motor mit krummen Ventilen gestoßen, keine ahnung wie der vorbesitzer das geschafft hat, beide einlassventile waren minimal krumm, aber am kolben war so gut wie nichts zu sehen, überdreht?
Egal, also eigentlich habe ich bei dem Motor nur das Polrad und Kuppung sowie deckel von der 750er verbaut, weiter habe ich Xv920 Zylinderköpfe mit leicht bearbeiteten Kanälen aus einer Kiste gewühlt und die Zylinderfußdichtung weggelassen. Beide zylinder hatten genau Null Unterstand ohne die Dichtung. Nockenwellen sind auch von der 920, Ventilfedern habe ich gemischt, innen gelb, außen Blau, war das so schlau? Habe im Nachhinein gelesen dass das eher für die 750er Ventile gedacht ist, weil sie leichter sind?
Ich habe mich für die Zylinderköpfe mit den großen Ventilen entschieden, weil ich das für recht sinnvoll halte, der Motor will ja atmen Mit den Bt1100 Vergasern die ich schon aufm 1000er hatte läuft sie jetzt schon sehr mager, eigentlich gut, weil scheinbar mehr durchsatz da ist.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass mir die Kombination sehr gut bzw besser gefällt als der 1000er mit den 750er Zylinderköpfen, weil man jetzt auch billigen Sprit fahren kann ohne dass das klingeln losgeht, der Motor hat laut Popometer nicht weniger Leistung, aber dafür ein schöneres Drehzahlband und der Anlasser hat nicht so viel Stress. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss wenn man mal durch die stadt fährt, aber auch mal über die Rennstrecke (ohne Ambitionen rekorde aufzustellen)
Was der Motor jetzt an Verdichtung hat weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, habe es mir aber aufgeschrieben.. knapp über 9 auf jeden fall
Achja, habe eine Xv750 mit Kardan, deshalb konnte ich den 1100er Rumpf komplett verwenden
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