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XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln (Read 4588 times)
nanno
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XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
26.03.20 at 20:21:27
 
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf... hats schon mal wer ausprobiert? Ja, mir ist bewusst dass Kolben und Pleuel viel leichter sind als BT Teile. Aber ich hab hier noch einen TR1-Motor mit guter Kurbelwelle aber einem Kolben mit Schiebedach.

Ist mir nur heute am Nachmittag mal beim Basteln gekommen. Muss morgen mal die Teile auf die Waage legen, wie groß der Gewichtsunterschied wirklich ist.

LG
Greg

 
 

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Sepp
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Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #1 - 27.03.20 at 06:31:45
 
Serwos, das paßt nicht zusammen, die KW müßte umgewuchtet werden und die
Pleuel sind unterschiedlich lang.
S.

 
 

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nanno
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Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #2 - 27.03.20 at 09:38:47
 
Soweit weiß ich es. BT Pleuel hab ich auch schon.

Hast du im Kopf wie groß der Unterschied im Gewicht von Pleuel und Kolben ist? Die Kolben kann ich heute am Nachmittag mal wiegen (hoff' ich).

Und ja, ich hätte auch angenommen, der Wuchtfaktor ist ziemlich daneben, weil ich schätze die BT-Kolben sind locker 100g (20% ?) leichter als die XV Teile, die Pleuel auch ein bissl, wobei sich der größere Teil des Gewichtsunterschieds nahe bei der Kurbelwelle abspielen wird.

Sieh' es fürs Erste mal als einen Fall von "Österreich forscht"...

LG
Greg

 
 

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nanno
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Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #3 - 27.03.20 at 23:21:43
 
Kolben jeweils mit Kolbenbolz und Clips:
XV1100: 565g (Mittelwert aus 3 Kolben, Schwankungsbreite)
BT1100: 499g

Morgen setz' ich mich hin und bestimme die translatorischen und rotierenden Massen.
Zuerst beim Rumspielen mit dem Taschenrechner wären gerade mal 3% Unterschied im Wuchtfaktor rausgekommen.

 
 

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Sepp
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Bike: Jede Menge TRi's
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #4 - 28.03.20 at 08:02:37
 
Für die KW-Wuchtung ist hauptsächlich das Pleuelgewicht, speziell das Pleuelfußgewicht wichtig.
S.

 
 

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nanno
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Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #5 - 28.03.20 at 08:41:28
 
Sollte das nicht annähernd gleich sein bei BT und XV Pleueln? Das Gewicht am Pleuelende (Kolben-seitig) wird etwas variieren durch die Länge, aber bei der Kurbelwelle sind die Pleuel doch recht ähnlich?

Nachtrag: Hab grad im Apfelbeck und im Hütten das Kapitel nachgelesen, jetzt weiß ich auf was du raus willst - du hast nicht zufällig zwei BT-Pleuel, die du mir in eine Box stecken und schicken kannst?

LG
Greg

 
 

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Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #6 - 29.03.20 at 11:46:48
 
Und wer mag mitraten, was der Wuchtfaktor einer Xv1100 Kurbelwelle ist? Und (wenn ich noch Pleuel finde) was er bei einer TR1 Kurbelwelle ist?

LG
Greg - in Bastellaune

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #7 - 29.03.20 at 13:53:07
 
Mitraten mag ich nicht, wg. keine Ahnung.
Aus Spaß habe ich mal gewogen:
Kolben BT kompl: 506G.
Kolben XV1100 kompl.(TR fast gleich):585G.
Pleuel TR/XV1100 mit 2 Bohrungen kompl.: 702G.

Den größten Einfluss hat wohl die Pleuellänge, TR/XV1100 liegt bei ca. 156mm Mitte/Mitte, die BT Pleuel kann ich nicht messen ohne meinen Motor zu zerlegen, aber die sind schon um einiges länger und unten leichter, so aus der Erinnerung.
Mal  XV750 Pleuel gemessen, lagen gerade herum: Länge ca. 164mm.

Jedenfalls wirst du bei einer XV-Welle mit BT-Pleueln und Kolben wohl ziemlich viel Masse wegnehmen müssen um da keine Rüttelplatte zu bauen.
Nicht ohne Grund ist die KW der BT schon erheblich leichter,dafür haben die Ingenieure dann wieder das sagenhaft schwere Polrad drankonstruiert, das zum Glück durch das viel leichtere  der TR ersetzt werden kann.
Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse und viel Spaß mit der Mathematik, bei mir reichts gerade noch zum Pythagoras,
Gruß Ali

 
 

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Yoeti
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"Hoch de
Kolbe!"

Posts: 29
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #8 - 29.03.20 at 13:56:49
 
Grüße Euch, Extrembastler.

Hier eine Erkenntnis aus der Vergangenheit: Wuchtfaktoren aus Erfahrungswerten angenommen, Gewichte Wahl-Kolben und Original-TR1-Pleuel ermittelt und dann die Renn-Kw mit dem berechneten Mastergewicht gewuchtet => minimale Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich bis fast 9000 U/min im Extremfall. Wink

Gutes Gelingen

Gerd

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Yoeti
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"Hoch de
Kolbe!"

Posts: 29
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #9 - 29.03.20 at 14:10:51
 
Ich musste noch im Archiv kramen für ein passendes Bild.
So sieht`s dann im Ergebnis aus.

Gerd

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