Welcome, Guest. Please Login or Register.
25.07.24 at 11:04:43
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager (Read 1063 times)
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 374
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
06.10.23 at 13:14:06
 
Guten Tag zusammen,
in einem anderen Tread wurde das Theme ausgechlagene/verschlissene Nockenwelllagersitze angesprochen.
Ich war heute bei meinem bevorzugten Fertigungsbetrieb um das Thema einer Reparatur durchzusprechen.

Resultat: machbar, Kosten ca. 100Euro pro Kopf zzgl. Versandkosten
Beinhaltet:
  Reinigung der Zylinderkopfplanfläche
  mechanische Ausarbeitung des neuen Lagersitzes
  Einpassung neuer Lagerbuchsen auf original Lagerspezifikation gem. Handbuch
 
Zusätzlich mögliche Arbeiten, gegen Aufpreis:
  Aus- Einbau der Ventile und Kipphebel, Kipphebelwellen
  Ventile einschleifen

Wenn die Vorrichtung fertig ist, werde ich dass an meinen 1100er Köpfen machen lassen und sehen wie es dann tut.
Zusätzlich wird die Vorrichtung auch an einem XV750er Kopf durchgeführt, um zu sehen, ob das auch an denen funktioniert.

Wäre da von Euch Interesse vorhanden?

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 83
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #1 - 06.10.23 at 16:15:45
 
Hallo Anja,

danke fürs Angebot.

Es wäre interessant, wenn man mal eine Aussage machen könnte, wann so etwas sinnvoll wäre.
Nach 100.000 km oder früher oder später. Sicher sind das nur Durchschnittsangaben, aber um mal eine Vorstellung davon zu bekommen.

Nicht, dass wir alle Kinder mit Kaiserschnitt zur Welt bringen, wenn es unverhältnismäßig ist.

Wirst ja an Deinen Köpfen schon mal eine Erfahrung machen, die wir als Entscheidungshilfe für unsere eigenen Köpfe nehmen können.

Demgegenüber stehen Erfahrungen von Fahrern, wie lange sie einen Motor ohne eine Bearbeitung fahren konnten.

Manni

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2785
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #2 - 06.10.23 at 18:06:46
 
Meine Köpfe (also die am Mopped) sind noch in Ordnung aber es gibt ja genug Köpfe mit ausgeschlagenen Nockenwellenlagern, ob nun durch hohe Laufleistung oder mangelnde Ölversorgung. Das merkt man dann wohl am klappern und schlagen. Und neue gibts halt nicht mehr und 100 EUR für eine Überholung finde ich nicht teuer.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 142
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #3 - 09.10.23 at 02:18:43
 
Hallo Anja,

danke für dein Angebot.
Meine Nockenwelle dreht sich zur Zeit noch, also laß ich die Finger davon
(habe auch gar keine Werkstatt zum schrauben).
Aber poste mal die Fa. mit Anschrift, vielleicht wird es in ein paar
Jahren bei mir aktuell.

Grüße Brunó  Cool

 
 

....... nur Bulldog fahren ist schöner.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 374
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #4 - 09.10.23 at 09:14:04
 
Hallo zusammen,
das läuft über mich.
Vorbereitung, Versand. ggf. zusätzlich Aus-/Einbau der Kipphebel u -wellen, Ventile
Die mechanische Bearbeitung und neue Lagerbuchse im Fertigungsbetrieb. d.h. ich bringe den vorbreiteten Zyl-Kopf hin und hole den auch dort wieder ab.

Meine Anschrift:

Anja Dannhäuser
Friedrich-Engelhorn-Strasse 8
68167 Mannheim

Telefon: 0621 - 3365829
E-Mail: adannhaeuser@ad-rs.de   (bevorzugt)   da ich in unserem Verein noch die Wartung der Oldtimerflugzeuge vornehme

Mit liebem Gruss
Anja


 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
wimmerma
TR1 Board Newbie
*




Posts: 2
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #5 - 01.11.23 at 10:29:43
 
Hört sich interessant an.

Werden da dann Bronze Gleitlager verbaut?

 
 

Ride on !

Marcus
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 374
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #6 - 04.11.23 at 05:55:51
 
hallo wimmerma,
es handelt sich dabei um fertige Lagersitzreparaturartikel von SKF. Der Originalsitz hat, gemäß den Massangaben, einen H7 Sitz. Dazu passend können Reparaturlagerschalen bezogen werden. Nach Einsetzen in die überarbeite Lagerbohrung wird die Reparaturlagerschale eingepresst. Danach ist der Innendurchmesser gleich dem Originalsitz für den hinteren Nockenwellenlagerzapfens.

Die Vorrichtung soll eine reproduzierbare Aufnahme für die Zyliderköpfe erbringen, so das ein aufwendiges Nachrichten/Ausrichten entfällt.

Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 374
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #7 - 27.12.23 at 07:37:40
 
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten gehabt.

Die von mir geplante Nockenwellenlagerreparatur ist ausgefallen. "Da macht man sich schick für den Ball und dann wird man nicht abgeholt.."
(Motordichtsatz, neue Steuerketten, neue Kolbenringe, Reparaturlagerschalen und Honbesen ausgeliehen...)

Die Bilder zeigen den Stand der durchgeführten Abrüstung. Kurz bevor ich den Hauptrahmen abnehmen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass ein Werstatt-termin erst ab dem 03.01.23 möglich sei. Verabredet war aber die Woche zw. den Feiertagen. Ich muss spätestens am 01.01.23 wieder aus der Werkstatt sein.

Da wird dann also verschoben, bis ich eine bessere Option bekomme. Sch...

Habe dann mit der normalen Insp. weitergemacht.

Bei Rummes Rocket 3 Clasic, zeigte sich ein Ölleck unterhalb des Öltanks. Was eine Aktion für einen O-Ring zu wecheln.
(Ansaugrohre, Vergaser-Ansaug-Keihin-Einspritzbrücke, Öltank ausbauen) und das alles mit sogut wie kein Platz, Alles sau eng.

Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch und bleibt gesund.

Mit liebem Gruss
Anja

 MRD_Insp_001.jpg   MRD_Insp_003.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

MRD_Insp_001.jpg
MRD_Insp_003.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 374
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #8 - 25.04.24 at 16:00:27
 
Hallo zusammen,
Zwischenmitteilung:
... habe heute einen 750iger Zyl-Kopf, Nockenwellenlagersitz fertiggestellt:
Das Verfahren funktioniert. Die Nockenwelle läuft leicht und spielfrei.

Nächste Woche mache ich meine 1100er Zyl-Köpfe.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 374
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Reparatur ausgeschlagene Nockenwellenlager
Reply #9 - 29.04.24 at 22:26:16
 
Fortsetzung 29-04-2024,
fertig, die Lagersitze sind überarbeitet. Nockenwelle läuft exakt und spielfrei.
Dauer pro Zylinderkopf: mit abspannen und einrichten 3 Studen. Somit können die zuvor genannten 100Eur nicht gehalten werden.
Es würde also deutlich teurer.

Gruss Anja

Bilder reiche ich noch nach

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print