Welcome, Guest. Please Login or Register.
28.04.24 at 22:30:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 ... 7
Send Topic Print
BT-Motor wird zum TR-Motor (Read 14898 times)
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #20 - 07.09.19 at 19:22:28
 
Bloß, wenn man sie von innen nach außen schraubt...……………………….S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #21 - 14.09.19 at 14:46:02
 
Neue Kolben sehen immer gut aus,
Gruß Ali

 IMG_3456.JPG   IMG_3457.JPG   IMG_3458.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3456.JPG
IMG_3457.JPG
IMG_3458.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #22 - 21.09.19 at 20:44:47
 
Der Motor ist jetzt zusammen und einbaufertig. Öldruck ist da, Steuerzeiten stimmen, Kompression hat es auf beiden Töpfen über 15 Bar (mit noch gut geölten Laufbahnen und ohne Vergaser gemessen, also freie Atmung). Eingebaut sind die umgeschliffenen NW, aus dem "alten"Motor, die sehen nach jetzt ca.10000KM , davon 2 x Streckentraining und 1x 3 Stunden Endurance mit über 160 Grad Öltemperatur aus wie neu.  
Werde berichten, ob der Motor nach der zweiten Umdrehung anläuft, wie gewohnt.
Erstmal brauche ich morgen Hilfe, um die Motoren zu bewegen, den alten auf die Werkbank, den neuen runter, macht mein Bruder, mittlerweile auch schon 69,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #23 - 21.09.19 at 21:15:24
 
Ali, ich drück dir alle  Thumb Up
Fahren morgen früh nach Rijeka, bissal rundumfahren.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #24 - 22.09.19 at 14:01:08
 
Um 9 haben wir den Motor von der Werkbank gehoben, dann das Fahrwerk drangesteckt, den Block mittels Babystrahler aufgeheizt.
Dann die Stunde der Wahrheit:
Der Motor lief sofort und relativ ruhig, etwas Qualmerei vom Öl, das erstmal abdampfen musste.
Klingt schon anders, schwer zu sagen wie.
Getriebe lässt sich gut schalten, aber eine ausgedehnte Probefahrt muss ich wg. anderer Termine verschieben.
Gruß Ali

 IMG_3461.JPG   IMG_3460.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3461.JPG
IMG_3460.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2207
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #25 - 22.09.19 at 17:53:37
 
Teufel, schaut gut aus und 15Bar ist eine feine Ansage... der wird schon gut gehn der Motor.

Ich kann/darf/muss* heuer im Winter auch umbauen auf BT.

*korrektes Hilfsverb nach Geschmack aussuchen...

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #26 - 27.09.19 at 18:48:10
 
Eine Probefahrt von ca. 50Km ergab, dass der Motor wirklich sehr gut geht. Hab natürlich noch nicht alles abverlangt. Durch den längeren 5.Gang drehts jetzt 3500U/min  statt 3750 bei 100 Km/h im besagten 5.
Was nicht ganz so erfreulich ist: der Motor hat soviel Dampf, dass es vermutlich die Getriebeausgangswelle zerlegt hat, vielleicht die Ruckdämpferfeder oder die ganze Welle  gebrochen, jedenfalls muss ich nochmal aufmachen und nachsehen, was da klappert.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #27 - 27.09.19 at 22:22:30
 
Des is natürlich bitter.
Eine gebrochene Ruckdämpferfeder hatten wir bis jetzt einmal, auch bei einem Rennmotor, allerdings schon auf den ersten Metern,
also nicht wegen zuviel Leistung - dadurch keinen Vortrieb mehr - wieder Zerlegen, es gibt Schlimmeres...………………. .
Kontrollier zuvor aber von außen das Getriebeausgangslager.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #28 - 28.09.19 at 09:05:05
 
Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mir überlegt, erstmal links den Deckel abzunehmen.
Es kann auch sein, dass die Schaltwalzenwelle/Trommel(wie immer das Teil heißt) nicht gut durch das linke Lager gehalten wird. Da ist bei der BT ein Bund, um Axialspiel zu verhindern, beim TR Gehäuse kann das Lager anfangen zu wandern.
Das dann festzusetzen wäre relativ einfach, ohne Zerlegung möglich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber so dramatisch wärs auch nicht, nochmal aufzumachen,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #29 - 28.09.19 at 12:22:52
 
Die Schaltkulisse verwende ich immer von den alten Motoren, die von der BT funktioniert da meiner Ansicht nach nicht!
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 ... 7
Send Topic Print