Welcome, Guest. Please Login or Register.
30.01.23 at 09:21:41
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Vergaser, Benzin läuft aus Krümmer und Auspuff (Read 3025 times)
Kroete
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 100
Re: Vergaser, Benzin läuft aus Krümmer und Auspu
Reply #20 - 17.08.22 at 12:14:49
 
Es gibt für mich keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen
Motor läuft und es tropft und PRI und es tropft.

Wenn, dann müsste die Benzinleitung wohl nach hinten am Vergaser undicht sein.
Kann sie mir ja mal etwas zur Brust nehmen. Wenn das wirklich die Usrsache sein
sollte, wäre es ja das Banalste vom Banalen!

Während der Fahrt merkte ich nichts. Dann scheint die Leitung wohl aufzuquellen.
Beim Drehen der Leitung auf dem Benzinhahnstutzen quietschte es sogar bzw. war
die Kontaktfläche knochentrocken.

Trocknet die Benzinleitung über zwei Monate komplett aus? Ist der Sprit so flüchtig?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 274

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Vergaser, Benzin läuft aus Krümmer und Auspuff
Reply #21 - 17.08.22 at 13:00:44
 
wenn es an der kompletten Schwimmerkammer herunterläuft, mal ne dumme Frage: Hast Du die Schwimmerkammern abgehabt? Mir ist vor einigen Monaten folgendes passiert: Vergaser zerlegt und gereinigt, wieder zusammengebaut - und es tropft am hinteren(linken) Vergaser, aber heftig wenn der Motor läuft. Der Grund waren vertauschte Schwimmerkammern. Bei der Demontage klebte die Schwimmerkammerdichtung des vorderen Vergasers am Vergasergehäuse, die des hinteren Vergasers an der Schwimmerkammer. Dann habe ich beim Zusammenbau die Schwimmerkammern vertauscht, und hatte jetzt am vorderen Vergaser zwei Dichtungen - war super dicht. Aber der hintere Vergaser hatte keine Dichtung mehr -  und es siffte wie Sau.

Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2555
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Vergaser, Benzin läuft aus Krümmer und Auspu
Reply #22 - 17.08.22 at 13:43:36
 
Quote from Kroete on 17.08.22 at 12:14:49:
Es gibt für mich keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen Motor läuft und es tropft und PRI und es tropft.

Na dann lass es halt tropfen. Dichtfragen kannst du es jedenfalls nicht. Du musst nachgucken.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 191

Bike: TR1'81
Re: Vergaser, Benzin läuft aus Krümmer und Auspuff
Reply #23 - 17.08.22 at 13:52:57
 
Hast du schon mal die Unterdruckmembran im Benzinhahn gecheckt? War bei mir vor zig Jahren die Ursache.

Viel Erfolg Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kroete
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 100
Re: Vergaser, Benzin läuft aus Krümmer und Auspuff
Reply #24 - 17.08.22 at 15:42:20
 
Ja, der Vorbesitzer könnte Dinge auseinander gehabt haben vorm Verkauf.
Denn manche Sachen waren nicht fest genug angezogen.

Ich frage so laienhaft anmutend, um typische Verdächtige zu erfahren.

Eigentlich wollte ich das just erstandene Motorrad nicht schon gleich zerlegen
müssen, zumal ich die TR1 eben (noch) nicht kenne.

Aber eine genauere Bekanntschaft scheint sich gerade anzubahnen Wink

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
edef45
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 51
Gender: male

Bike: TR1 Bj 81   und   TR1 Bj 81 mit Watsonian Cambridge SW
Re: Vergaser, Benzin läuft aus Krümmer und Auspuff
Reply #25 - 18.08.22 at 10:09:07
 
Hallo

Also für mich klingt das eindeutig nach hängendem Schwimmer.
Bei älteren Yamahas gab es immer einen Überlauf mit Schlauch der unten am Motorrad baumelte. Das verhinderte das Volllaufen des Motors mit Sprit bei hängendem Schwimmer. Versaute dann aber die Umwelt (ups).
Wenn du auf PRI lässt ohne dass der Motor läuft kann es passieren dass der Motor vollläuft wenn der Schwimmer hängt!

Grüsse
Edzard

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kroete
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 100
Re: Vergaser, Benzin läuft aus Krümmer und Auspuff
Reply #26 - 18.08.22 at 12:17:58
 
So, hier jetzt die vermutliche Auflösung des Problems:
Heute auf PRI gestellt: kein Tropfen.
Motor angelassen: kein Tropfen.

Also hat die aufgequollene Leitungswandung wieder für Dichtigkeit gesorgt.
Da ich nicht davon ausgehe, dass in der laufenden Leitung ein Spalt ist, bleibt nur
wo die Leitung über den Vergaseranschlussstutzen geschoben wird.

Ist die Leitung ausgetrocknet, ist sie dünner als Abstand Schlauchschelle zu
Anschlussstutzen und das Benzin läuft einfach raus.

Ist sie von gestern zu heute aufgequollen, ist sie dicht. Vollautomatisch, auch
bei Dunkelheit und ohne Strom.

Eventuell ist da auch ein Riss direkt am Stutzenanfang.

Sachen gibts!

So ähnlich wie der Blinker: geht, geht nicht, geht ... bloß nicht so schnell.

Das mit der Schwimmerkammer ist aber auch gut zu wissen!
Vielen Dank fürs Mitdenken Wink

Zur Belohnung ein Video mit Custom-TR1: https://youtu.be/KiwKLscHYnE

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print