Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.24 at 21:03:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 3 4 5 6 
Send Topic Print
Moin aus Oldenburg(OLDB) (Read 6475 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2779
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #40 - 20.10.22 at 10:19:01
 
Quote from Kroete on 20.10.22 at 02:15:43:
Na, dann erzähl doch mal, was bei Dir zu verschlissenen Radlagern geführt hat.

Fahren. Was denn sonst? Du würdest es vielleicht noch fertig bringen die kaputt zu labern, aber im Allgemeinen und im Besonderen gehen Radager vom Fahren kaputt. Boah Leute, es tut mir echt leid, aber der Kroete geht mir sowas von auf den Senkel. Kann man da nix gegen machen? Bin ich mittlerweile zu alt für so ein Forum und sollte mich raushalten?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kroete
Ex Member



Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #41 - 20.10.22 at 10:56:50
 
Sich aufn Motorrad setzen und fahren kann jeder.

Ne Wartung zu machen, wenn man diese Antwort liest,
scheint dann wohl nicht in Deinem Repertoire zu sein.

Somit hast Du die Antwort auf diese Weise gegeben.
Alles geklärt.

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2779
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #42 - 20.10.22 at 11:19:21
 
Ja, ich hab dich auch ganz doll lieb.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kroete
Ex Member



Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #43 - 20.10.22 at 13:17:40
 
Ja, Du hast Recht, wenn man sich Dingen mit Liebe widmet, macht das einen Unterschied.

Wink

 
 
Top of page
  IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #44 - 20.10.22 at 13:22:29
 
Zum Thema Radlager gibt es von meiner Seite beizutragen: Es gibt gute und schlechte, so einfach ist das.

>Bei meiner XS 650 sind nach ca. 200.000 km noch immer die originalen drin.
>Bei der TR1 wurden soweit ich mich erinnern kann die Lager schon mal getauscht und zwar bei ca 50.000.
>Bei meiner Africa Twin waren sie mit 30.000 hinüber - da gibt es auf der Kettenseite zwei nebeneinander und die waren beide kaputt.
>Bei der KTM 360 EXC 2T eines Freundes war das Hinterradlager nach 120 KM! kaputt. Fabriksneu und noch nie im Gatsch unterwegs.

Es gibt also gute und schlechte Qualität und zusätzlich auch Fehlkonstruktionen wg. Unterdimensionierung, mangelndem Schmutzschutz etc.
Dann kommt noch dazu dass im Falle der KTM ein Billigstlager verbaut wurde - wohl aus Zeitgründen oder Lieferproblemen.

Die Behauptung dass Radlager bei richtiger Wartung ewig halten ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch, ganz einfach weil nicht in jedem Motorrad Lager gleicher Qualität verbaut werden. Auch bei Yamaha kann mal aus Kostengründen eine qualitativ schlechtere Charge verbaut werden.

Was will man auch viel machen als ausser bei jedem Radwechsel die geschlossenen Lager von aussen abzuwischen und dass man beim Moperlputzen nicht mit dem Dampfstrahler auf die Achse zielt ist auch jedem klar.

Man fährt also und irgendwann gehen sie einfach kaputt oder nicht.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2779
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #45 - 20.10.22 at 14:16:21
 
Dinge gehen einfach kaputt und wenn ein Lager 40 Jahre alt ist und 100 Mm gelaufen hat und offenbar auch schonmal aus- und falschrum wieder eingebaut wurde dann macht man das einfach neu. Genauso wie alte und erlahmte Federn die vor 40 Jahren neu schon zu schwach waren. Aber halt, da fällt Monsieur Kroete doch bestimmt noch was ein, was man auch noch machen könnte. Den Ständer kürzen z.B. oder an dem kaputtenen Lager noch rumfriemeln. Hauptsache widersprochen und irgendwas gepostet. Das ist so zum Brechen.  Angry

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kroete
Ex Member



Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #46 - 20.10.22 at 18:10:09
 
Hornschorsch, es ist immer wieder erfrischend, wie fundiert Deine Beiträge
geschrieben werden und mit wieviel Respekt vor den Erfahrungen der anderen.

Macht man so und fertig. Meinst Du allen Ernstes, Deine Sicht ist die einzig wahre?

Ja, früher waren Lager noch in einheitlicherer Qualität. Das ist ein Punkt.
Meinetwegen kannst Du heizen bis der Seitenständer abfällt und bei jedem
Tanken die Radlager erneuern.

Das ist nicht meins. Ich bevorzuge eine Behandlung der Teile mit Repekt.
Das bedeutet: ein Lager bekommt dann eine neue Schmierung, wenn es
das braucht. Und ich habe noch keine Radlager auswechseln brauchen.

Und deshalb finde ich auch den Beitrag von Michael_S um Welten besser,
weil er auf das Thema eingeht und sich nicht an der anderen Person vergreift.

Etwas, was bei dem Alter der Mitglieder hier eigentlich Standard sein sollte.
Und ja auch überwiegend bis auf ein paar Ausnahmen so ist.

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2779
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #47 - 20.10.22 at 19:06:15
 
Michael schreibt doch auch, dass Lager durchaus kaputtgehen. Das Lager von Aenz ist auch einfach kaputt, also muss es neu. Man kann an den Lagern auch nix warten da sie aussen abgedichtet sind, schrieb Michael auch. Was willst du also? Was sollen die abwegigen Vorschläge, man könne bei zu weichen Federn auch den Ständer kürzen oder das Lager könne doch garnicht kaputt sein, wenn es eindeutig schwergängig und beschädigt ist? Und von wegen angehen, du laberst mich doof von der Seite an und unterstellst mir ich könne nur fahren und wäre zu blöd mein Motorrad zu warten.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
aenz
TR1 Board Newbie
*




Posts: 23
Gender: male

Bike: TRX 850, TR1
Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #48 - 21.10.22 at 00:07:45
 
Moin!
Kollegen, tragt Euren Kinderkram doch bitte woanders aus oder ignoriert Euch einfach und hört auf, diesen Fred zu zersabbeln, danke schön.
Munterhalten!
aenz, der morgen die neuen Lager einbaut und gut is.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2779
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Moin aus Oldenburg(OLDB)
Reply #49 - 21.10.22 at 10:57:30
 
Ja sorry, ich hab ja schonmal befürchtet dass wir dich gleich wieder vergrault hätten mit so unnötigen Diskussionen aber ich kann sowas einfach nicht unkommentiert stehen lassen, wenn man sich angeregt und konstruktiv unterhält und dann labert einer immer wieder so doof dazwischen. Da bin ich vielleicht zu aufbrausend aber ich kann nicht anders.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 3 4 5 6 
Send Topic Print